In der Kompaktklasse nimmt der Peugeot 308 spätestens seit dem Facelift im Jahr 2017 eine Sonderstellung ein. Hintergrund ist die besonders umweltfreundliche Technologie, die seitens des Herstellers eingebaut wurde. Der Motor wird bei Wahl des neuen Acht-Gang-Automatikgetriebes beim Ausrollen bereits ab Tempo 20 ausgeschaltet und zudem erhalten sämtliche Benziner nach und nach einen Partikelfilter. Auch wird mit einem so genannten AdBlue-Einfüllstutzen gearbeitet, wodurch die Nox-Werte sinken. Dass das 2013 erstmals vorgestellte Modell auch in anderen Bereichen punktet, darf hierüber jedoch keineswegs in Vergessenheit geraten.
Geschichte und Eckdaten des Peugeot 308
Der aktuelle Peugeot 308 ist die zweite Generation der Modellreihe. Wer möchte, kann jedoch eine Traditionslinie über Klassiker wie den 306 und 307 bis hin zum Peugeot 304 aus dem Jahr 1969 ziehen. Immer wieder ist es der Traditionsmarke mit dem Löwenlogo gelungen, neue Maßstäbe zu setzen und durch Innovationen zu punkten.
Angeboten wird der Peugeot 308 sowohl als Schrägheck als auch als Limousine und Kombi. Die Länge variiert entsprechend und liegt zwischen 4,25 Meter und 4,59 Meter. In der Breite erreicht der 308 1,82 Meter und ist dabei bis zu 1,49 Meter hoch. Bemerkenswert ist der Laderaum, insbesondere in der Ausführung als Kombi. Hier stehen 610 Liter im Kofferraum (420 Liter beim Schrägheck) zur Verfügung, die sich auf bis zu 1.660 Liter (1.228 Liter) erweitern lassen. Auch ist es dem Hersteller gelungen, das Gewicht seines Kompaktmodells gegenüber dem Vorgänger um runde 140 Kilogramm zu senken, wodurch deutlich mehr Dynamik erreicht wird. Der Erfolg des Modells zeigt sich unter anderem im Gewinn eines Red Dot Design Awards 2014 sowie dem Titel „Car of the year“ im selben Jahr.
Umweltfreundliche Motorisierung
Angetrieben wird der Peugeot 308 von vier zur Auswahl stehenden Benzinmotoren oder einem von fünf Dieselaggregaten. Die Benziner fahren allesamt mit Vorderradantrieb und kommen entweder als Reihen-Dreizylinder oder -vierzylinder. Das Leistungsspektrum beginnt bei 110 PS und endet beim GTi 270 THP mit 272 Pferdestärken. Wer hier das Gaspedal durchdrückt, ist in nur sechs Sekunden bei 100 km/h angelangt. Sportwagenfeeling für die ganze Familie. Die Dieselpalette besteht durchweg in Reihen-Vierzylindern mit eineinhalb bis zwei Litern Hubraum. Der Einstieg liegt bei 99 PS, das Maximum an Leistung ist mit 177 PS erreicht.
Exzellente Ausstattung
Neben seiner Umweltfreundlichkeit und Dynamik punktet der 308 auch mit jeder Menge Extras. Ausgewählt werden kann zwischen den Ausstattungsvarianten Access, Active, Allure, Allure inkl. GT-Line, GT sowie dem GTI by Peugeot Sport. Hinter diesen unterschiedlichen Bezeichnungen verbergen sich eine Reihe an Annehmlichkeiten, die sich natürlich auch individuell auswählen und ergänzen lassen. Bereits in der vermeintlich bescheidensten Linie stehen eine Klimaanlage sowie ein beheizbarer und elektrisch steuerbarer Außenspiegel zur Verfügung. Die Fensterheber arbeiten elektrisch und auch eine Servolenkung ist vorhanden. Des Weiteren verfügt der Peugeot 308 über einen Geschwindigkeitsregelassistenten und auf Wunsch beheizbare Ledersitze. Wer es edel mag, der gönnt sich eine getönte Heckscheibe und ein Panorama-Glasdach. Ebenfalls versteht sich ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem von selbst. Das Einparken wird sowohl vorne als auch hinten akustisch und visuell erleichtert und auch die Follow-me-home-Funktion wurde integriert. In puncto Entertainment steht der multifunktionale Touchscreen im Mittelpunkt. Von hier lässt sich ein Denon-Soundsystem mit digitalem Radioempfang DAB sowie 3D-Navigation und Bluetooth steuern. Des Weiteren gelangen zahlreiche Apps des Smartphones via Mirror Screen in das Fahrzeug.