Ein Crossover? Ein SUV? Ein Kleinwagen? Mit dem Peugeot 2008 entzieht sich der französische Hersteller gekonnt allen Zuschreibungen und legt ein durch und durch urbanes Fahrzeug vor. Sein Debüt auf dem Automobilmarkt feierte der 2008 im Jahr 2013. Wie es der Name bereits nahelegt, bestehen Parallelen zum Kleinwagen 208. Wenn man so will, versteht sich der Peugeot 2008 als dessen Kombivariante, was auch durch die deutlich gesteigerte Länge deutlich wird. Eine erste Überarbeitung erfolgte 2016. Seitdem präsentiert sich der Peugeot 2008 noch ein gutes Stück selbstbewusster und zeigt direkt im Kühlergrill das traditionsreiche Löwen-Logo seines Herstellers.
Eckdaten zum Peugeot 2008
Länge: 4,16 Meter, Breite: 1,74 Meter, Höhe: 1,56 Meter. Mit diesen Ausmaßen rangiert der Peugeot 2008 zwischen einem Kleinwagen und einem Kompakten. Der Innenraum wurde dabei sehr geräumig gestaltet, was bereits am Radstand von 2,54 Meter abzulesen ist. Auch die Verarbeitung im Innenraum ist konsequent auf Platzgewinnung ausgerichtet. Ein Beispiel ist das weit hinten platzierte Handschuhfach dank dem vor allem der Beifahrer jede Menge Beinfreiheit genießt. Platz in Hülle und Fülle bietet auch der Kofferraum mit seinen 350 Litern. Wer möchte, kann die Rücksitze so umklappen, dass eine ebene Ladefläche entsteht. Das Volumen beträgt maximal 1.194 Liter und die Ladekante ist lediglich 60 Zentimeter hoch, was auch Großeinkäufe problemlos möglich macht.
Das optische Erscheinungsbild des Peugeot 2008 ist beeindruckend. Man sieht dem Modell förmlich seine Raubeinigkeit an, die auch durch die Teilnahme der DKR-Version an der Rallye Dakar unterstrichen wurde. Auch, wenn es sich ganz offiziell um ein City-Fahrzeug handelt, hat Peugeot nicht an Geländeoptik gespart und spendiert seinem 2008 eine umfangreiche Beplankung. Hierzu passt auch der Kühlergrill, der fast senkrecht aufragt.
Zwei Mal Diesel, zwei Mal Benziner
Angetrieben wird der Peugeot 2008 durchweg über einen Vorderradantrieb, der meist mit Fünf- oder Sechs-Gang-Schaltgetriebe, optional jedoch auch mit einer Automatik mit Kraft versorgt wird. Wer einen Benziner bevorzugt, steigt mit dem 1,2 Liter- Reihen-Dreizylinder und 83 PS ein. Die Top-Motorisierung ist als 1.2 PureTech wahlweise mit 110 oder 130 PS zu haben und wird durch Direkteinspritzung und Turbolader angereichert. Die beiden Diesel arbeiten mit 1,6 Liter Hubraum und Turbolader und bringen 102 oder 120 PS auf die Straße.
Variantenreiche Ausstattung
Bei der Ausstattung zeigt sich der Peugeot 2008 vielseitig. Zur Auswahl stehen die Varianten Active, Allure (mit oder ohne GT-Line) sowie Style und Crossway. Zu den Highlights gehört beispielsweise das PEUGEOT i-Cockpit®. Das Kombiinstrument wird hier von blauen LED eingerahmt und arbeitet mit einem Touchscreen im Sieben-Zoll-Format. Auch hat Peugeot das Lenkrad im 2008 ein Stück nach unten gerückt, wodurch noch entspannter gelenkt werden kann. Auch beherrscht der Peugeot 2008 die Mirror-Screen-Technologie, wodurch das Display des Smartphones eins zu eins in die Elektronik des Fahrzeugs integriert wird. Hinsichtlich der verwendbaren Apps herrscht eine große Auswahl, die auch Navigationsfunktionen einschließt. Zuletzt verfügt der Peugeot 2008 sowohl über einen Parkassistenten, der automatisch einlenkt sowie eine Rückfahrkamera und einen Notbremsassistenten für den Stadtverkehr. Wer möchte, wählt sogar den Fahrmodus. Ausgewählt werden kann zwischen den fünf Modi Standard, Schnee, Gelände, Sand sowie ESP Off.